Nützliche Online-Ressourcen zum Thema frühe Bildung – Teil 2: Audiovisuelles Material

Heute geht es weiter mit dem Teil 2 zum Thema nützliche Online-Ressourcen.

Ich möchte Euch die audiovisuelle Bibliothek vom niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) vorstellen. In dieser Bibliothek finden sich Videoaufnahmen, Skripts und PowerPoints aus den Projekten „Vorlesung im Schloss“ und „Vorlesung im Netz“.

Viele der Namen, die ihre dort lesen könnt, kommen Euch mit Sicherheit bekannt vor. Diese Vorlesungen sind vor allem als Einführungen in die verschiedenen Thematiken zu sehen und dauern rund eine Stunde.

Das erste Projekt „Vorlesung im Schloss“ nimmt das Menschenrecht auf Bildung zum Anlass um Kinder und Familien als Adressaten der Pädagogik der Frühen Kindheit im Kontext von Kindheitsforschung zu fokussieren. Das sich anschließende Projekt „Vorlesung im Netz“ betont eher die historische aber auch die konzeptionelle und theoretische Perspektive.

Das Gute: Die Auseinandersetzungen mit den Themen sind zwar grundlegend aber in vielen Fällen sind es wertvolle und manchmal auch kritische Impulse.

Hier die Liste alle Vorlesungen, die momentan in der Bibliothek zu finden sind. Zusätzlich gibt es die PowerPoint oder ein Skript und Informationen über den Referenten.

Der Vollständigkeit halber: Bei YouTube gibt es noch vier weitere Vorlesungen der Reihe „Vorlesungen im Netz“:

Mit dieser Reihe von 34 Vorlesungen werden viele interessante und aktuelle Themen abgedeckt und das Beste dran: Die Vorlesung findet dann statt, wenn Du sie sehen möchtest.

Welches audiovisuelle Material nutzt Ihr sonst noch zu Themen der frühen Bildung?

Viel Spaß beim Stöbern!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*